Geschichte

 Geschichte

Seit der Firmengründung in Bochum im Jahre 1987 durch den technischen Kaufmann Wilfried Wilking befasst sich die Wilking Drucklufttechnik Herne GmbH mit allen Facetten der Drucklufttechnik. Die langjährige Erfahrung des Firmengründers und seiner Mitarbeiter in diesem Bereich etablierte das Unternehmen schon nach kurzer Zeit erfolgreich am Markt. Dies führte bereits im Jahre 1989 zu einer erfreulichen Expansion und einem damit verbundenen Umzug. Der neue Standort wurde nach Herne, in die Geburtsstadt des ersten Drucklufthammers verlegt. Die ehemalige Entwicklungsstätte, die Flottmannhallen existieren noch heute.

Von Herne aus konnte das Netz der Händlerpartner, das sich mittlerweile über die deutschen Grenzen hinaus erstreckte, noch effizienter betreut und beliefert werden. Doch auch hier reichten die Kapazitäten bald nicht mehr aus und wir begannen mit der Planung einer neuen Produktions- und Lagerstätte auf dem ehemaligen Zechengelände "Friedrich der Große". Der Umzug in das neue Firmengebäude, in dem wir noch heute ansässig sind, fand im Sommer 1997 statt. 

Das Qualitätssiegel "Made in Germany" gilt auch heute noch für die Herstellung unserer Produkte. Hauptbestandteile der Produktpalette sind Drucklufthämmer für den Abbau-, Aufreiß- und Bohrbereich, Druckluftlanzen und -spaten sowie die hierfür notwendigen Kompressoren.
Um unseren Kunden ein umfangreiches Komplettangebot bieten zu können, halten wir auch vielfältiges Zubehör aus diesem Bereich stets lagervorrätig. 

Sonderanfertigungen für spezielle Einsatzzwecke unserer Anwender, die aus den Bereichen der Bauindustrie, dem Bergbau, der Hütten- und Stahlindustrie, dem Handwerk sowie der Steinindustrie kommen, gehören mittlerweile schon fast zu unserem Alltag und sind wünschenswerte Herausforderungen für uns geworden. 

Unser Anliegen ist es, Ihnen ein kompetenter Partner im Druckluftbereich zu sein.
Share by: